Details

Hildebrandt, Ulrich
Marken und andere Kennzeichen
Handbuch für die Praxis
Carl Heymanns
978-3-452-29879-9
6. Aufl. 2021 / 1084 S.
Handbuch

179,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Das große Handbuch bietet umfassende Information zum Marken- und Kennzeichenrecht. Spezialisten aus Anwaltschaft und Unternehmen können das Handbuch als Nachschlagewerk verwenden und profitieren von der umfassenden Auswertung der Rechtsprechung auf nationaler und gemeinschaftsrechtlicher Ebene sowie den Prognosen des Autors. Der klare Aufbau des Werkes und die Systematisierung der ergangenen Rechtsprechung ermöglichen auch einen raschen fundierten Einstieg in die schwierige Materie.

Das Werk ist ganz auf die Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Komplexe Abwägungsprozesse werden mit Hilfe von Fallbeispielen anschaulich dargestellt. Checklisten zur Verwechslungsgefahr und zur Kennzeichenpraxis ermöglichen auch dem weniger erfahrenen Praktiker, die komplizierte Thematik richtig zu beurteilen, die richtigen Schritte zu unternehmen und Fristen zu beachten.

NEU in der 6. Auflage:
- Vollständige Umsetzung der Markenrechtsreform in Deutschland
- Neue Konvergenzprogramme des Europäischen Netzwerks für Marken und Geschmacksmuster
- Bedeutung von Disclaimern von Marken
- Rechtsprechung zur rechtserhaltenden Benutzung
- Rechtsprechung zu Markenverletzungen im Internet
- Rechtsprechung zu Garantie- und Kollektivmarken
- Rückrufanspruch als Bestandteil des Unterlassungsanspruchs
- Beeinflussung des Verkehrsverständnisses durch Social Media
- Des Weiteren wurden ca. 700 neue Entscheidungen von BGH, EuG und EuGH ausgewertet.